Über mich

kaibader

Ich widme mich bereits seit rund 20 Jahren der Schwarzweißfotografie. Die unzähligen, kaum wahrnehmbaren Abstufungen der Grautöne – zwischen strahlendem Weiß und tiefem Schwarz – machen Stimmungen sichtbar, fangen das Wesen eines Menschen ein, zeigen die Seele und den Körper in einer Einheit.

Den Grundstein für die Aktfotografie hat eine Freundin gelegt: Sie wollte Aktfotos von sich machen lassen, scheute sich aber davor, zu einem Fotografen zu gehen, den sie nicht kennt. Ich habe mich damals sehr gefreut, dass sie mir ihr Vertrauen geschenkt und mich als Fotografen ausgewählt hat.

Aus diesen ersten Aufnahmen hat sich auch bei mir die Freude an der Aktfotografie entwickelt. Besonders wichtig war mir von Anfang an, den Menschen möglichst so auf der Aufnahme zu zeigen, wie ich ihn wahrgenommen habe. Dazu ist nicht nur Zeit, sondern vor allem auch gegenseitiges Vertrauen unbedingt nötig. Die schönsten Bilder entstehen, wenn das Model mich und meine Kamera vergisst. Dann werden die Bilder auch wirklich authentisch, dann wird sich das Model auf den Aufnahmen wiederfinden.

Den Charakter eines Menschen mit Licht und Schatten nachzeichnen, Gefühle sichtbar machen und die Schönheit eines Körpers auf ein Bild zu bannen, ist die Kunst der Schwarzweißaktfotografie. Ob kühle und strukturelle Darstellungen des Körpers, die Zärtlichkeit einer Geste, die Unsicherheit eines suchenden Blickes oder die Kraft und Stärke eines sich bei einer feinen Bewegung des Körpers anspannenden Muskels – alles zeigt nur die Einzigartigkeit und Vielschichtigkeit des abgebildeten Menschen. Was im ersten Moment wie ein einfaches Portrait wirkt, spiegelt bei einem zweiten Blick die Seele des Models in seinen Augen wider – mal unnahbar und zurückweisend, mal verletzlich und trauernd, mal verzaubernd und von ansteckendem Humor.

Die Aufnahmen entstehen wahlweise in der geschützten Atmosphäre meines Studios oder an ausgewählten Orten in der freien Natur. Die Perfektion der Aufnahmen garantieren neben hochwertigen Kameras die jahrelange Zusammenarbeit mit einem auf die Schwarzweißaktfotografie spezialisierten Fotolabor.

Kontakt

Telefon: 0172-8477748
E-Mail: